Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
- Bestnote im Rahmen der Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung
- Damit gehört das Modell zu den sichersten Fahrzeugen in Europa
- Elektrisches SUV-Coupé knüpft an Erfolge anderer CUPRA Modelle an
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die strengen Bewertungen im Rahmen der anspruchsvollen Euro-NCAP-Sicherheitstests regelmäßig. Aktuellstes Beispiel ist der CUPRA Tavascan (CUPRA Tavascan VZ 250 kW (340 PS) 77 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 16,5–18,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse (kombiniert): A; elektrische Reichweite (kombiniert): 477–521 km), der nun die Bestnote von fünf Sternen von der unabhängigen Prüfkommission erhalten hat. Das vollelektrische SUV-Coupé schließt sich damit dem CUPRA Formentor, dem CUPRA Leon und dem CUPRA Born an, die zuvor ebenfalls mit der bestmöglichen Bewertung eingestuft wurden. Diese beeindruckende Serie belegt die Entschlossenheit der Marke, die sichersten Autos zu produzieren, die möglich sind.
Die Tests wurden im Laufe der Jahre stets angepasst
Die Euro-NCAP-Sicherheitstests sind dafür bekannt, dass sie die Hersteller immer wieder herausfordern, um die Fahrzeuge so sicher wie möglich zu machen – sowohl für die Insassen als auch für andere Verkehrsteilnehmende. Die Tests wurden im Laufe der Jahre stets aktualisiert und immer anspruchsvoller, um sicherzustellen, dass sie die neuesten Verfahren und die aktuellsten verfügbaren Technologien einbeziehen – was die Bestwertung für den CUPRA Tavascan noch einmal herausstellt.
„Das Ergebnis des CUPRA Tavascan nach den strengen Euro-NCAP-Tests unterstreicht die harte Arbeit des Entwicklungsteams und die Entschlossenheit der Marke, die sichersten Fahrzeuge zu entwickeln, die möglich sind.“
Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA
„Sicherheit ist eine elementare Säule des CUPRA Ansatzes im Rahmen der Fahrzeugentwicklung, bei der Autos entstehen, die nicht nur die Kundenbedürfnisse befriedigen, sondern auch ihr Wohlergehen in den Vordergrund stellen“, sagt Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA. „Das Ergebnis des CUPRA Tavascan nach den strengen Euro-NCAP-Tests unterstreicht die harte Arbeit des Entwicklungsteams und die Entschlossenheit der Marke, die sichersten Fahrzeuge zu entwickeln, die möglich sind.“
Breite Palette an Sicherheits- und Assistenzsystemen
Der CUPRA Tavascan verfügt über eine Vielzahl fortschrittlicher Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme, die alle darauf ausgelegt sind, Insassen und andere Verkehrsteilnehmende vor Schaden zu bewahren. Eine Reihe von Bordsystemen, darunter Verkehrszeichenerkennung, vorausschauende adaptive Geschwindigkeitsregelung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung, Side Assist, Lane Assist, Ausstiegswarnung, Ausstiegsassistent, Müdigkeitserkennung und eSmart-Rückfahrkamera, helfen der Person am Steuer, wachsam zu bleiben. Andere Systeme wie Front Assist mit Ausweichunterstützung und Abbiegeassistent verhindern oder mindern mögliche Schäden in einer Notfallsituation, indem sie andere Verkehrsteilnehmende wie Autos, Fußgänger*innen und Fahrräder beobachten.
Aktive Motorhaube für mehr Schutz von Verkehrsteilnehmenden
Der CUPRA Tavascan ist aber auch so konzipiert, dass er die Auswirkungen auf externe gefährdete Verkehrsteilnehmende minimiert – und zwar durch die Einführung der aktiven Motorhaube*. Bei einer drohenden Kollision wird der hintere Teil der Fahrzeugmotorhaube automatisch angehoben. Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen der Motorhaube und den starren, feststehenden Teilen des Fahrzeugs, sodass beim Aufprall mehr Raum für eine kontrollierte Verformung entsteht. Durch die zusätzliche Dämpfung trägt das System dazu bei, die Schwere von Kopfverletzungen zu verringern.
Dank dieser vielfältigen Systeme hat der CUPRA Tavascan in jedem einzelnen Euro-NCAP-Testbereich überdurchschnittlich gut abgeschnitten:
- Insassenschutz für Erwachsene: 89 Prozent
- Insassenschutz für Kinder: 86 Prozent
- Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmender: 80 Prozent
- Sicherheitssysteme: 79 Prozent
Euro NCAP bewertet seine Testverfahren ständig neu und führt neue Kriterien ein, um zu gewährleisten, dass Fahrzeuge so sicher wie möglich bleiben. CUPRA ist entschlossen, dafür zu sorgen, dass die Fahrzeuge bei allen Tests weiterhin hohe Punktzahlen erzielen. Die fünf Sterne für den CUPRA Tavascan sind ein Beweis für das Engagement der Marke.
* Die aktive Motorhaube gehört zur Serienausstattung aller CUPRA Tavascan, die ab Juni 2024 (3. Quartal 2024) produziert werden.
Quelle: Pressemitteilung SEAT
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzte.
¹ CUPRA Tavascan VZ 250 kW (340 PS) 77 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 16,5–18,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse (kombiniert): A; elektrische Reichweite (kombiniert): 477–521 km