Weltpremiere des CUPRA Tavascan in Berlin
Der CUPRA Tavascan ist der erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke CUPRA und nach dem CUPRA Born das zweite rein elektrische CUPRA-Modell, das 2024 auf den Markt kommen soll.
Ich war am vergangenen Freitag bei der Weltpremiere des CUPRA Tavascan in Berlin und habe vorab ein paar Impressionen mitgebracht.
Das Exterieurdesign des CUPRA Tavascan bietet athletische und sportliche Proportionen. Von vorn ist die LED-Matrix mit der dreieckigen Augensignatur sofort zu erkennen. Der Innenraum ist dank des charakteristischen Mittelrückens in Verbindung mit den schlanken Lüftungsschlitzen ein Stück Architektur – fast unsichtbar.
Als emotionaler und fahrerorientierter SUV verfügt der CUPRA Tavascan über die dynamische Fahrwerkstechnologie DCC Sport, ein Sportfahrwerk und eine progressive Lenkung. Diese Attribute und die zusätzlichen Performance-Reifen auf geschmiedeten 21-Zoll-Leichtmetallrädern sorgen für ein einzigartig sportliches Fahrerlebnis.
Das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke, das auf der MEB-Plattform des Volkswagen Konzerns basiert, wird in zwei Leistungsstufen erhältlich sein: CUPRA Tavascan Endurance 210 kW (286 PS) (Stromverbrauch kombiniert: 15,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; elektrische Reichweite: 549 km; WLTP-Werte)1 und CUPRA Tavascan VZ 250 kW (340 PS) (Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; elektrische Reichweite: 517 km; WLTP-Werte)1; die leistungsstärkere Version verfügt über einen zweimotorigen Allradantrieb, der Leistung und maximale Traktion bietet. Der CUPRA Tavascan VZ erreicht eine Geschwindigkeit von 50 km/h in nur 2,4 Sekunden (0 bis 100 km/h in nur 5,6 Sekunden).
Dank der Batterie mit einer Nettokapazität von 77 kWh bietet er außerdem genügend Kapazität für eine Reichweite von bis zu 549 Kilometern gemäß dem offiziellen WLTP-Testzyklus. Der CUPRA Tavascan kann in nur sieben Minuten eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern nachladen. Und wenn die Batterie auf nur zehn Prozent sinkt, kann sie in einer knappen halben Stunde an einer 135-kW-Ladestation wieder auf 80 Prozent aufgeladen werden.²
Der CUPRA Tavascan verfügt über ein 15-Zoll-Infotainment-System – das bisher größte in einem CUPRA-Modell – mit einem neu gestalteten und entwickelten Human Machine Interface (HMI). Der CUPRA Tavascan verfügt außerdem zum ersten Mal über ein High-Fidelity-Audiosystem mit zwölf Lautsprechern, das in Zusammenarbeit mit dem Premium-Audiounternehmen Sennheiser entwickelt wurde.
Der in Barcelona entworfene und entwickelte CUPRA Tavascan wird im chinesischen Werk Anhui des Volkswagen Konzerns, einem hochmodernen Innovationszentrum für Elektromobilität, produziert und soll 2024 auf den Markt kommen.
Du willst mehr über den CUPRA Tavascan erfahren?
Bei Rückfragen steht euch unser Verkaufsteam sehr gerne zur Verfügung.
JETZT TERMIN VEREINBAREN
¹ Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzte.
Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des NEFZ-Verfahrens homologiert werden können, die Angabe der WLTP-Werte, welche wegen der realistischeren Prüfbedingungen in vielen Fällen höher sind als die nach dem früheren NEFZ-Verfahren. Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
² Die Ladezeit kann je nach Batteriegröße, Temperatur, Spannung des Ladesystems, Akkuzustand und Verwendung anderer elektrischer Geräte während des Ladevorgangs variieren.